Nicht nur beim FuSSball gibt’s manchmal echte Traumtore!

Nicht nur beim FuSSball gibt’s manchmal echte Traumtore!

 

… dieser schöne Hauseingang in der Sedanstraße spielt handwerklich ganz vorne in der Bundesliga mit. Zumindest NACH unserer aufwändigen Sanierung. Längst in die Jahre gekommen und von Wind und Wetter böse mitgenommen, war das Eingangsportal zu dem schönen Wohn- und Geschäftshaus schon lange nicht mehr schön anzusehen. Der Hausherr kannte uns bereits von anderen Arbeiten IM Gebäude und ließ uns bei der Aufbereitung der Toranlage vertrauensvoll freie Hand.

 

Nach intensiver, gemeinsamer Beratung in unserer Werkstatt ging’s ans (Hand-)Werk: Außen mussten wir Türfriesen komplett abfräsen und neues, massives Eichenfurnier aufleimen. Die Beschläge wurden ausgebaut, defekte Teile ersetzt und alles wieder originalgetreu montiert.

 

Da auch die Innenseite nicht mehr repräsentativ war, leimten wir die kaputten Stellen dort mit Massivholz aus, frästen die Oberflächen ab und schliffen diese im Anschluss.

 

Auch alle Füllungsplatten innen und außen fertigten wir inkl. originalgetreuer Halterrahmen komplett neu. Für die Oberlichter entfernten wir in der Werkstatt die alten Glasscheiben, arbeiteten die Rahmen auf und erstellten neue Innenrahmen, um einen Austausch der Scheiben künftig zu vereinfachen.

 

Am Ende bekam das Tor noch ein modernes Innenleben mit elektrischem Türöffner und mechanischem Türschließer sowie einem neuen Schließzylinder.

 

Unser Fazit: Dieses komplettsanierte Tor wird man in München die nächsten 20-30 Jahre noch bewundern.
Das sollen uns die Fußball-Stars erstmal nachmachen.

 

Fakten zum Projekt

 

  • Komplettsanierung einer alter Toranlage
  • Gesamtmaße inkl. Oberlichte: Breite 2,8m x Höhe 3,80m
  • Tor-Flügel ca.1,4m Breit und 2,5m hoch
  • Aufhängung an 2 Schmiedeeisernen Türwinkeln (alles noch Original erhalten)
  • Torstock ist nicht aus Holz sondern gemauert und verputzt
  • Material Außen: Eiche massivholz
  • Material Innen: Fichte Altholz (Bestand)