Wir finden es Schön, wenn alle nur zur Decke starren!

Wir finden es Schön, wenn alle nur zur Decke starren!

 

Zumindest in diesem Fall: Denn die Instandsetzung der wunderschönen alten Holz-Kassettendecke nach einem Brandschaden in dem Rottach Egerner Wohnhaus war selbst für uns eine echte Herausforderung. Zusammen mit der Wandverkleidung mussten wir dazu zunächst die gesamte Decke in Flur und Essbereich vorsichtig abnehmen und, passend zum Bestand, mit großer Sorgfalt originalgetreu nacharbeiten. Dabei war es wichtig, alle Details genau zu protokollieren, damit am Ende auch wirklich alles exakt passte.

 

Nach allen Regeln der Handwerkskunst fertigten wir eine komplett neue Unterkonstruktion, Füllungen, Profilleisten, Wandverkleidungen und Kranzelemente. Die kunstvollen Malereien ließen wir von einem Kirchenmaler, passend zu den Originalmustern, nachempfinden. Viel Arbeit. Viel Liebe zum Detail. Und noch mehr staunende Gesichter, die bei der Übergabe zur Decke starrten und fragten: Sehr schön – aber wo hat’s denn hier gebrannt?

 

Fakten zum Projekt

 

  • Instandsetzung von Wandverkleidung und Kassettendecke nach Brandschaden
  • insgesamt ca. 70 qm Wand- und Deckenfläche
  • Fichten-Massivholz-Verbundplatten
  • sehr hochwertige Verarbeitung, Oberfläche mit Innenlasur behandelt und farblich angepasst